Ma(r)lkasten im Wohnzimmer

Acryl auf Leinwand, Aquarell auf Papier, Öl und Farbstifte. Livemusik: Notausgang

Ma(r)lkasten e. V. Marl

Der Ma(r)lkasten e. V. wurde vor 45 Jahren, im Jahr 1977, von mehreren Teilnehmern der ehemaligen Insel-Malkurse (VHS Marl) von Prof. Tönne (gest. 24.8.2014), gegründet.
Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich immer wieder neue unabhängige Freizeit-Künstler aus Marl und Umgebung dieser Künstlervereinigung angeschlossen. Insbesondere in jüngster Zeit hat der Verein erfreulicherweise einen verstärkten Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.

Der Ma(r)lkasten begreift sich als Teil des kulturellen Angebots der Stadt Marl und steht in engem Kontakt mit anderen kulturellen Organisationen wie etwa der Kulturverein Sinsener Art, Skulpturenmuseum Glaskasten, Musikgemeinschaft und Musikschule etc..

Die Künstlervereinigung ist heute ein Zentrum für alle, die sich für Kunst interessieren und selbst künstlerisch tätig sein wollen. Der Verein hat aktuell 34 Mitglieder. Das älteste Mitglied, Heinrich Remp, ist mittlerweile 101 Jahre alt und hat bis vor ca. 3 Jahren noch regelmäßig an den wöchentlichen Treffen im Verein teilgenommen.

Seit 1982 nutzt der Ma(r)lkasten das ehemals als Markenkontrolle der Zeche Brassert genutzte Haus auf der Brassertstr. 122 als Vereinsheim und Arbeitsstätte. An mehreren Tagen in der Woche arbeiten hier gestandene Künstler, Hobbykünstler und solche, die es werden wollen, an ihren Werken, seien es Aquarelle, Öl- und Acrylbilder und/oder Zeichnungen.

Die alte Markenkontrolle ist nicht nur der Ort, an dem in den letzten Jahren zahlreiche Kunstwerke entstanden sind, dieser Ort wird auch mindesten zwei mal jährlich für Gemeinschaftsausstellungen im Frühjahr und in der Weihnachtszeit, sowie darüber hinaus auch für themen- oder künstlerspezifische Ausstellungen genutzt.

Vorsitzender des Ma(r)lkasten e. V. ist seit 2007 Wilfried Groß, der bereits in früheren Jahren Vorsitzender des Kulturausschusses der Stadt Marl war und dem Verein 1998 als förderndes Mitglied beitrat.

Teilnehmende Künstler*innen:
Bastin, Ela
Binder, Frank
Gowalla, Heike
Kirste, Elfi
Krüger, Grit
Krziwon, Ronnie
Lorenz, Marlis
Mecking, Gisela
Peter, Ilse
Schneider, Michael
Ufer, Raphael
Weidlich, Ute
Wilke, Ann-Katrin
Wilke, Ute

WZ Newsletter:

Wir halten Dich auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen. Jederzeit abbestellbar.