Call Us Janis

Indie-Rock aus Kassel

Im Feburar 2021 erschien mit Yesterday’s Children die zweite Studio-EP von Call Us Janis.

Sie ist die Verneigung, Umarmung und Verabschiedung ans innere Kind. Dabei klingt die vierköpfige Gang, als hätten die Leoniden, die Giant Rooks und die Beatsteaks ein Kind gezeugt. Verdammt süßes Baby also, nur hat sich das Kind inzwischen so weit entwickelt, dass es verblüffend zeigt, was es kann.Und das ist in erster Linie eine energetische, tanzbare EP, die so klingt, als wäre sie direkt für die Bühne geschrieben. Rockige Gitarren, scheppernde Becken und Snare, Synthie-sounds, Chöre, Leadgesang im Wechsel mit Rap-Parts. Gerade die großartigen C-Parts lässt so manch einen von Festivals träumen. Die Songs sind so klar für die Bühne geschrie-ben, dass man es schon beim Hören kaum erwarten kann sich während „Ecstasy“ mit seinen Freund:innen in den Armen zu liegen oder bei „Bullet“ eine Wall of Death zu bilden. Wie ein Kind aber eben auch so ist, erinnert es einen nicht nur daran, mit mehr Unbe-schwertheit und Leichtigkeit durchs Leben zu bringen, sondern stellt manchmal aus dem Nichts existenzielle Fragen zu erschreckend ernsten Themen, die einen ins Grübeln brin-gen. Von der Gang im Ausnahmezustand bei Ecstasy bis zu den Selbstzweifeln im Ange-sicht gesellschaftlichen Drucks auf dem Song Pictures, verarbeiten Call Us Janis in ihren Texten auf dieselbe Art Erfahrungen und Emotionen, die jeder Person bekannt sind.Die EP erschien über das mit und für Call Us Janis gegründete Label MACHMA MUKKE. Generell basiert der Gedanke Call Us Janis auf Selbermachen. Dazu gehört auch alles von Videoproduktion bis Design und Veröffentlichung. Deshalb versteht sich die Band auch nicht nur als vier Musiker, sondern als siebenköpfiges Kollektiv, inklusive dem organisatori-schen und visuellen Team. Anders bei anderen Bands, sind bei Call Us Janis Alle gleich-wertige Mitglieder. Alle gestalten gemeinsam die Reise dieser Band. Die Grafikdesignerin beispielsweise hat als Teil der Familie das gleiche Stimmrecht wie der Leadsänger.

Call Us Janis hat sich Anfang 2018 bestehend aus Jannik Jobst (Bass), Niko Kälber (Gitarre und Rap), Jakob Lueg (Leadgitarre) und den Brüdern Jaro (Leadgesang und Gitarre) und Joel Huber (Drums) gebildet, sowie Sylwester Pawliczek (Management und Medien) gebildet. Mit der Zeit wurden seine Schwester Anja (Grafik und Medien) und Anna Kalden (Management und Booking) teil der Familie.Und genau das ist der Punkt: Call Us Janis sind nicht nur die die Musiker, sondern die komplette Crew ist gleichberechtigter Teil des Kollektivs und ist seit Tag eins mitbestimmend am Projekt. So hat zum Beispiel die Grafikdesignerin dasselbe Vetorecht, wie die Sänger.Call Us Janis Geschichte ist durchgehend von Do it Yourself geprägt:2018 die erste selbstproduzierte EP „Do you wanna dance with me?“, direkt die erste Deutschland-tour in Eigenregie und selbstgegründetes Label „MACHMA MUKKE“. Das Jahr beendete die Band mit einem Konzert auf dem WuWiZaKliLa im Kliemannsland.2019 dann der Schritt gemeinsam mit der Band „Mykket Morton“ das Franz Ulrich zu realisieren. Ein Ort bestehend aus Probenräumen, Veranstaltungssaal und Studio – alles selbst gebaut. Trotz dieser zeitlichen Belastung, schafften die Kassler dennoch insgesamt 50 Konzerte zu spielen inkl. Sup-portshows für u.a. Jupiter Jones, Blond und Hi Spencer!.Sie verkauften den Kasseler Schlachthof aus, spielten in einschlägigen Clubs, wie dem MTC Köln, Glashaus Bayreuth, Cafe am Glocksee Hannover, Live Club Bamberg, Groove Station Dresden, Rockpalast Bochum und auf Festivals, wie dem Ract! Tübingen oder dem Mind The Gap Festival (zusammen mit Rikas, Neufundland, Milliarden oder Amewu). Als Jahresabschluss wurde das Franz Ulrich mit einem großen Weihnachts-Special-Konzert (selbstveranstaltet) vor ausverkauftem Haus beendet.2020 dann das berüchtigte Pandemiejahr, doch auch das konnte Call Us Janis nicht bremsen. Unge-achtet der widrigen Umstände veröffentlichten sie erst im mitten im Lockdown die Single „Depressi-on“, waren im Sommer Gäste im Kliemannsland und produzierten dort u.a. im „SoundsOf“ Studio div. Livesession, traten in Streams u.a. für das Musikschutzgebiet auf, spielten vereinzelt mögliche Kon-zerte (Open Flair Festival), und nahmen eine neue Studio-EP auf. Zwei Vorabsingles inkl. Musikvi-deos, „Ecstasy“ und „Drifting Apart“ wurden 2020 noch veröffentlicht, bevor die EP „Yesterday’s Chil-dren“ im Februar erschien.Diesen Release feierten sie diesmal digital mit einem brandneuen Interview Format „Auf eine Kiste Bier“ zu Gast bei Leticia Wahl. Mit diesem Format verabschiedende sich der Gitarrist Jakob Lueg, da er sich auf persönliche Projekte fokussieren muss. Doch auch davon ließ sich die Band nicht stoppen und fuhren im Sommer 2021 zusammen in den Urlaub. Dort entstanden spontan Session Versionen ihrer neuen und alten Songs, um diese im September auf der „Call Us Ferien“-EP zu präsentieren. Das Ende des Sommers feierte die Band auf dem Inselflair 2021 zusammen mit Madsen, Donots, Provinz usw.

WZ Newsletter:

Wir halten Dich auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen. Jederzeit abbestellbar.