Ausverkauft! 11 Jahre Wohnzimmer

Julian Adler Band - Fortuna Ehrenfeld (Solo) - Jede Menge Kunst, Drinks & Food

Mit dabei u.A.:
Julian Adler Band
Fortuna Ehrenfeld (Solo)
Jede Menge Kunst, Drinks & Food

Das großartige Festival zum zehnjährigen Jubiläum im letzten September ist noch gar nicht wirklich verdaut, da naht bereits der nächste Geburtstag.
Musste der Letzte noch aufgrund bekannter Problematiken in den Herbst gelegt werden, können wir dieses Jahr endlich wieder im angestammten Mai feiern.

11 Jahre Kultur in Gelsenkirchen.
11 Jahre stetige Entwicklung, Erweiterung und Verwurzelung.
11 Jahre Kulturgebiet Wohnzimmer.

Auch in diesem Jahr erwarten euch natürlich wieder tolle Kunstaktionen und leckeres Essen und Getränke. Zudem, wie gewohnt, für euch nur die beste Livemusik auf unserer Bühne!

Seid dabei und lasst uns gemeinsam feiern!

Julian Adler Band

Pop mit Fernblick. Mal ganz bei sich, mal weit hinterm Horizont.

Wer dabei an Ukulelen und Klanghölzer denkt, wird von breiten Rhodes, kernigen Drums und warmen Bässen überrascht. Denn der Sänger hat einiges von jenseits des Atlantiks im Gepäck und holt auch gerne mal vielschichtige Akkorde heraus.
Mit einer Stimme, die sich in einem Moment wie ein warmer Mantel um den Zuhörer legt und im nächsten glasklar durch die Decke geht, singt er zu diesem souligen Klangteppich seine Songs.
Gäbe es zu dieser Musik ein Bild, würde es wohl eine blaue Stunde zeigen, in der ein oder zwei Menschen mit Tom Misch, Lianne La Havas oder John Mayer in den Ohren nah bei sich an einem weit entfernten Ort auf irgendein Gewässer schauen.

Diese musikalische und textliche Dynamik zwischen Wärme und Ferne hat den Sänger aus Köllefornia schon auf so manche Bühne gebracht - ob als Support von Max Herre oder Max Mutzke, auf Musikfestivals wie die Parklichter oder bei „The Voice of Germany“.
2020 verschickte er in Zusammenarbeit mit der Plattform „sofaconcerts“ rund um die Corona-Pandemie über 100 Musikvideobotschaften ins In- und Ausland, um mit seiner Musik Menschen zu verbinden.
In diesem Jahr erschien dann sein Debütalbum, das er mit Band deutschlandweit live performt.
julianadler.de

FORTUNA EHRENFELD

© Michael Haegele
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Mittvierziger stellt sich plötzlich im Schlafanzug auf die Bühnen dieser Republik weil er der Ansicht ist dann doch mal die Songs die „halt so rumlagen“ ohne weitere Verwarnung auf die Welt loszulassen. Und nur wenige Jahre später steht eben dieser Mann im Schlafanzug nach unzähligen Konzerten und fünf umjubelten Alben mit seiner Band FORTUNA EHRENFELD vor einer ausverkauften Kölner Philharmonie.

„Naja, wir wollten’s dann halt auch einfach wissen und haben den Teufel konsequent durchgeritten“.

Was aber die wenigsten wissen ist, daß eben jede aussergewöhnliche Karriere in einem gemütlich Wohnzimmer in Gelsenkirchen begann. Denn hier erblickte tatsächlich nach einem ersten Konzert im Essener Kunsthaus die Fortuna das Licht des Nordrhein Westfälischen Himmels.
Und nun kommt er zurück.

„Mir passt das eigentlich gar nicht, daß ich so wenig solo spielen kann“, sagt Martin „…aber die Sog auf die Band wird halt immer stärker. Da muss man immer ganz akribisch eine Lücke finden“.
Lange wurde an einem Termin gebastelt und nun war es „endlich an der Zeit mal wieder an diesen wundervollen Ort zurückzukehren“.

Fortuna Ehrenfeld. Mit einem der ganz wenigen Solokonzerte eröffnet Fortuna diesen besonderen Abend.
fortuna-ehrenfeld.de

WZ Newsletter:

Wir halten Dich auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen. Jederzeit abbestellbar.